Pädagogischer Ansatz
"Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Kind herausbringen und nicht in es hinein."
Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782-1852)
Unsere Arbeit mit den Kindern orientiert sich an der Fröbelpädagogik und wir nehmen diese als Grundlage. Die Fröbelpädagogik ist eine am Kind orientierte Pädagogik, die das Kind als Kind sieht und nicht als kleinen Erwachsenen. Dem Kind wird "Kindsein", fröhliches Spielen und Lernen ermöglicht. Nach dem Fröbelkonzept ging es damals wie heute an erster Stelle darum, den Kindern Zeit, Liebe, Geborgenheit und Zuwendung zu geben. Zusammen mit den Eltern werden wir dem Kind dabei behilflich sein, in seinem gegenwärtigen und zukünftigen Leben möglichst selbständig und selbstbestimmend denken und handeln zu können.
Ziel der Bildung und Erziehung nach Friedrich Fröbel ist es: "Frei denkende, selbsttätige Menschen zu bilden und zu erziehen". Über die ständige Anregung der Kinder werden die Eigenaktivität und die individuellen Neigungen und Begabungen ganzheitlich (mit allen Sinnen) gefördert. Wir legen viel Wert auf pädagogisch sinnvolle Spiel- und Beschäftigungsmittel, die dem Alter des Kindes gerecht werden. Das Kind soll spielend und mit Freude lernen.
In Anlehnung an den Thüringer Bildungsplan, werden wir für jedes Kind ein Entwicklungsbuch (Portfolio) anlegen. Hier können Sie Entwicklungs- und Bildungsprozesse Ihres Kindes verfolgen und nehmen am Ende des Aufenthaltes eine wirklich schöne Erinnerung mit. Die Portfolioordner stehen im Gruppenraum und sind jederzeit für die Kinder zugänglich.